Microsoft Build Notes With AI
Microsoft Build Notes With AI

There is no better indicator of how important AI has become to Microsoft than the frequency with which "Copilot" and "AI" are mentioned in the Book of News. And to be honest, it was so noticeable that I got interested in the trendline – the two other keywords are of course completely random 😉: Approach:... » read more

My AI-Free Notes for the “Microsoft Build” Event
My AI-Free Notes for the “Microsoft Build” Event

The Microsoft Build event is one of the most important events for developers and IT professionals worldwide. Each year, new innovations and technologies from the Microsoft ecosystem are presented. Although the focus is on developers, in the Microsoft Cloud world, practically all areas now seamlessly merge. Therefore, it is wrong to expect topics exclusively relevant... » read more

All Roads to Entra ID SSO
All Roads to Entra ID SSO

When I started learning Entra ID (then still Azure AD), my biggest challenge — aside from the seemingly endless products renamings in M365/Azure — was that "SSO" (= Single Sign-On) has almost become a buzzword. If you are currently looking for ways to standardize ldentities and less frequently interrupt a users work for logins, you... » read more

Going Loopy rotating Entra ID App Certificates with PowerShell
Going Loopy rotating Entra ID App Certificates with PowerShell

While working on my appeal against Application.ReadWrite.All, I stumbled upon a potential way to rotate an application’s authentication certificate without Graph API permissions. After some experimentation, I was unable to get it running in PowerShell, so I set it aside for the time being to finish the article. However, the topic continued to intrigue me,... » read more

You (probably) don’t need Application.ReadWrite.All
You (probably) don’t need Application.ReadWrite.All

When Microsoft first disclosed the January Midnight Blizzard attack and posted their subsequent deeper analysis I followed the resulting content with great interest – risks posed by Enterprise Applications are a topic near and dear to me. I will try to keep this article standalone, but it might be a good idea to skim the... » read more

Connect-MgGraph with Username and Password
Connect-MgGraph with Username and Password

In my work on the practical implementation of Password Rotation without Privileged Authentication Administrator, I stumbled upon a somewhat extensive challenge. When trying to use PowerShell to sign in to the Graph API using username + password, I couldn’t find a combination in the PowerShell SDK. The only method would be ClientID + Secret –... » read more

(Pass) Keys to a Passwordless Future
(Pass) Keys to a Passwordless Future

Shouldn’t there be huge demand for an alternative to passwords? The frequency of phishing attacks is constantly increasing, and even bypassing multi-factor authentication is becoming more common (Evilginx says hello). Maintaining and using password managers is also not a pleasant task – so why do we, as the first security measure, use our fingers to... » read more

Theatre Against Overprivilege: PAM Edition – Theory
Theatre Against Overprivilege: PAM Edition – Theory

Raising the Curtain There are some things that regularly bother me – for example, I often wonder how all the Entra ID API rights demanded by applications are justified. I have spent quite some time with the Privileged Access Management piece – but let’s not get ahead of ourselves, first let’s get to know our... » read more

Diving into Entra ID systemLabels
Diving into Entra ID systemLabels

The Original Question I came here for an Answer, not some Blog Post! Okay geez, head directly to the GitHub Repo Maybe come back though, The journey is its own reward… One of my colleagues did not understand why Dynamic Groups were not being Processed and asked for help – Assumption being, that systemLabels referred... » read more

How do I (re)set Entra ID Passwords with PowerShell? (2023)
How do I (re)set Entra ID Passwords with PowerShell? (2023)

The Legacy Problem When this question is asked, the most common answers online unfortunately still use old PowerShell modules (Azure AD, Azure AD Preview, MSOL), which are being deprecated To try and help remedy this I have collected some solutions using the PowerShell Graph SDK. ! Necessary permissions are best found using Find-MgGraphCommand "<CmdLet>" Change... » read more

Microsoft Build Notizen mit KI
Microsoft Build Notizen mit KI

Es gibt keinen besseren Indikator wie wichtig KI für Microsoft geworden ist, als die Frequenz, in der "Copilot" und "AI" im Book of News erwähnt werden. Und ehrlich gesagt war es so auffällig, dass ich mich ein Trend interessiert hat – die beiden anderen Schlüsselworte sind natürlich kompletter Zufall 😉: Vorgehen: ganz stumpf STRG+F auf... » weiterlesen

Meine KI-Freien Notizen zum “Microsoft Build” Event
Meine KI-Freien Notizen zum “Microsoft Build” Event

Das Microsoft Build Event ist eines der wichtigsten Veranstaltungen für Entwickler und IT-Profis weltweit. Jedes Jahr werden neue Innovationen und Technologien aus dem Microsoft-Ökosystem präsentiert. Obwohl der Fokus auf Entwicklern liegt, gehen in der Microsoft-Cloud-Welt inzwischen so ziemlich alle Bereiche fließend ineinander über. Daher ist es falsch zu erwarten, dass auf einem Entwicklerevent nur Dinge... » weiterlesen

Alle Wege zum Entra ID SSO
Alle Wege zum Entra ID SSO

Wollen sie wissen wie man in Entra ID einen Single Sign-On erreicht? ‼️ Dann lesen sie gerne den Artikel auf Deutsch bei meinem Arbeitgeber Provectus Technologies GmbH ‼️ (Oder lesen sie die Englische Übersetzung dieses Artikels auf meiner Seite) Haben Sie Gedanken zu diesen Ergebnissen oder sehen Sie etwas, das ich übersehen habe? Ich würde... » weiterlesen

Grenzerkundung: Kleine Vorschau von Entra ID Administrative Units für Enterprise Apps
Grenzerkundung: Kleine Vorschau von Entra ID Administrative Units für Enterprise Apps

Zum Zeitpunkt des Verfassens (April 2024) unterstützt Microsoft noch nicht, dass Enterprise Apps in Administrativen Units hinzugefügt werden Tatsächlich kenne ich keine offizielle Previews. Dieser Artikel ist rein spielerisch von mir erstellt; wenn Sie hieraus etwas in Produktion verwenden, liegt die Verantwortung bei Ihnen. Ich habe schon einige Artikel geschrieben, die zumindest am Rande das... » weiterlesen

Durchdrehen beim Rotieren von Entra ID App Zertifikaten mit PowerShell
Durchdrehen beim Rotieren von Entra ID App Zertifikaten mit PowerShell

Während ich an meinem Appell gegen Application.ReadWrite.All arbeitete, stieß ich auf eine potenzielle Möglichkeit, ohne Graph API-Rechte das Authentifizierungszertifikat einer Applikation zu rotieren. Nach einigem Herum-Probieren hatte ich es nicht zu meiner Zufriedenheit in PowerShell umgesetzt, entsprechend habe ich es vorerst beiseite gelegt, um den Artikel abszuschließen. Das Thema ließ mich aber nicht los, da... » weiterlesen

Du brauchst (wahrscheinlich) kein Application.ReadWrite.All
Du brauchst (wahrscheinlich) kein Application.ReadWrite.All

Als Microsoft den Midnight Blizzard-Angriff vom Januar zum ersten Mal bekannt gab und ihre darauf folgende tiefere Analyse veröffentlichte, verfolgte ich den resultierenden Inhalt mit großem Interesse – Risiken, die von Enterprise Applikationen ausgehen, sind ein Herzensthema für mich. Wenn Sie Microsoft 365 auf einem vernünftigen Niveau nutzen, werden Sie unweigerlich Enterprise Applikationen mit einem... » weiterlesen

Theater gegen Overprivilege: PAM Edition – Praxis
Theater gegen Overprivilege: PAM Edition – Praxis

Dieser Artikel ist der Praktische Part zur Theorie – für die Antwort auf die Frage "Wozu das ganze?" also bitte dort vorbei schauen. Damit ich nicht als jemand dastehe der sagt "man müsste mal" und dann nichts tut, folgt hier ein (für meine Verhältnisse) "schneller" Proof of Concept wie man in Realität Passwort Rotation handhaben... » weiterlesen

Connect-MgGraph mit Benutzername und Passwort
Connect-MgGraph mit Benutzername und Passwort

In meiner Arbeit an der praktischen Umsetzung von Kennwortrotation ohne Privileged Authentication Administrator, bin ich über eine etwas umfangreiche Herausforderung gestolpert. Wenn man sich über PowerShell mit Benutzername + Passwort an der Graph API anmelden will, findet man keine Kombination in der PowerShell SDK. Die einzige Methode wäre ClientID + Secret – damit wären wir... » weiterlesen

Passkeys: Schlüssel zu einer Passwortlosen Zukunft
Passkeys: Schlüssel zu einer Passwortlosen Zukunft

In diesem Artikel stelle ich die Ablösung von Passwörtern vor, wo sie Herkommt und wie sie funktioniert. Die Deutsche Version dieses Artikels wurde für meinen Arbeitgeber Provectus Technologies GmbH geschrieben und ist auf unserem Blog zu finden. Da ich keine Anpassungen an meinem Ursprünglichen Text vornehmen musste habe ich keinen Grund hier eine Kopie zu... » weiterlesen

Theater gegen Overprivilege: PAM Edition – Theorie
Theater gegen Overprivilege: PAM Edition – Theorie

Vorhang auf Es gibt manche Dinge, die mich immer wieder stören – so frage ich mich oft, wo die ganzen API Rechte gerechtfertigt sein sollen, die von Applikationen gefordert werden. Und mit dem Privileged Access Management Stück habe ich doch einige Zeit verbracht – aber ich greife vorweg, lernen wir doch erst mal unsere Akteure... » weiterlesen

Eintauchen in Entra ID systemLabels
Eintauchen in Entra ID systemLabels

I bin hier für eine Antwort, nicht irgend einen Blog Post! Okay okay, hier gehts direkt zum GitHub Repo Vielleicht schaust du doch wieder hier vorbeit, der Weg ist das Ziel? Die ursprüngliche Frage Einer meiner Kollegen verstand nicht, warum eines seiner Dynamische Gruppen nicht befüllt wurde und bat um Hilfe – unter der Annahme,... » weiterlesen

Wie setze ich Entra ID Passwörter mit PowerShell zurück? (2023)
Wie setze ich Entra ID Passwörter mit PowerShell zurück? (2023)

Das Legacy Problem Wenn man genau diese Frage stellt, findet man Online leider noch sehr viele Lösungen mit alten PowerShell Modulen (Azure AD, Azure AD Preview, MSOL), die deprecated werden Entsprechend hier eine kleine Sammlung der neuen Wege über die PowerShell Graph SDK. ! Notwendige Permissions finden sich am leichtesten via Find-MgGraphCommand "<CmdLet>" EIGENES Kennwort... » weiterlesen